Hilfe & FAQ
1. Über Parfum.de
Gibt es Parfum.de auch offline?
Ja, Parfum.de gibt es auch offline. Eine Übersicht mit den Adressen unserer 14 Filialen finden Sie hier: http://www.parfum.de/StoreLocator
Erhalte ich bei Parfum.de Originalware?
Die Parfümerie Rüdell ist seit über 50 Jahren autorisierter Händler und hält sich streng an die Vorschriften und Vorgaben der Depotindustrie. Der Onlineshop von Parfum.de ist ebenfalls für den Handel im Internet autorisiert. Durch das Siegel „autorisierter Onlinehändler“ des VKE Kosmetikverbandes wird dies bestätigt.Wir bieten in unserem stationären Filialen sowie im Onlineshop nur Originalware an. Dementsprechend können Sie als Kunde sicher sein, bei uns ausschließlich Originalware zu bekommen, welche stets frisch und in Ordnung ist.
2. Sortiment
Welche Produktarten umfasst das Sortiment?
Wir bieten Ihnen derzeit in unserem Onlineshop Produkte aus den Bereichen Düfte, Pflege, Make-up, Haarpflegeprodukte, sowie Accessoires an.
Wie können die Artikel gefiltert werden?
In der Navigationsleiste können Sie auf einer unserer Kategorien (z. B. Düfte, Pflege, Make-up, Haar oder Accessoires) gehen und dort eine Unterkategorie auswählen. Innerhalb einer Kategorie besteht die Möglichkeit nach verschiedenen Kriterien wie z. B. nach der Marke, Geschlecht usw. zu filtern. Die Filtermöglichkeiten finden Sie auf der linken Seite. Wenn Sie ganz gezielt nach Produkten einer bestimmten Marke suchen, gelangen Sie über den Menüpunkt Marken in der Navigationsleiste in den Markenbereich der jeweiligen Marke. Hier sind alle Produkte der jeweiligen Marke aufgelistet. Über die Eingabe eines Suchbegriffes im Suchfeld im oberen Bereich des Shops besteht ebenfalls die Möglichkeit nach bestimmten Begriffen oder Marken zu suchen.
Wie kann ich mir alle Produkte einer Marke anzeigen lassen?
Wenn Sie auf der Navigationsleiste den Bereich „Marken“ anklicken, finden Sie alle Marken im Shop aufgelistet. Wenn Sie eine der Marke auswählen, gelangen Sie in den Markenbereich der Marke und haben dort die gesamte Auswahl aller Produkte der entsprechenden Marke aufgelistet. Ebenso können Sie den Markennamen in der Suche eintippen und so in den jeweiligen Markenbereich gelangen.
3. Service
Wo finde ich Informationen über aktuelle Aktionen?
Auf unseren Shopseiten, auf unseren Socialmediakanälen und in unserem Newsletter weisen wir Sie auf aktuelle Aktionen hin.
Bekomme ich Gratisproben?
Ja, beim Einkauf legen wir Ihrer Bestellung Gratisproben bei. Je nach Verfügbarkeit sind dies ein oder mehrere Pröbchen. Darüber hinaus gibt es exklusive Gratiszugaben, die an den Kauf bestimmter Produkte gebunden sind. Eine Übersicht mit den derzeit aktuellen Zugaben finden Sie hier: https://www.parfum.de/parfuemproben/.
Kann ich die Gratisproben selbst auswählen?
Leider ist dies derzeit nicht möglich. Wir orientieren uns aber an den von Ihnen gekauften Produkten und versuchen möglichst passende Pröbchen beizulegen.
Kann ich meine bestellten Artikel als Geschenk verpacken lassen?
Ja, gerne verpacken wir Ihre bestellten Artikel gratis als Geschenk. Dazu wählen Sie im Warenkorb bitte die Option „Als Geschenk verpacken“ für die entsprechenden Artikel. Hier können Sie sich auch für eine Farbe der Geschenkverpackung entscheiden.
Kann ich meiner Bestellung eine Grußkarte oder Grußtext hinzufügen?
Derzeit ist es leider nicht möglich Ihrer Bestellung einen Grußtext hinzuzufügen.
4. Newsletter
Wie melde ich mich für den Newsletter an?
Wenn Sie auf der Startseite im unteren Bereich „Newsletter“ Ihre E-Mail zur Anmeldung eingeben und mit dem neben stehenden Symbol bestätigen, abonnieren Sie damit unseren kostenlosen Newsletter. Kurz darauf erhalten Sie von uns einen Aktivierungslink. Sobald dieser Link bestätigt wurde, bekommen Sie regelmäßig News aus dem Bereich Beauty und Parfum.
Welche Vorteile bietet mir der Newsletter?
Mit dem Newsletter sind Sie immer auf dem laufenden und erfahren alles über Produktneuheiten, Angebote, Rabatte und sonstige Aktionen.
Wie kann ich mich von dem Newsletter abmelden?
Sie können sich jederzeit vom Newsletter abmelden. Tragen Sie auf der Startseite im unteren Bereich „Newsletter“ Ihre hinterlegte E-Mailadresse ein, klicken Sie auf das nebenstehende Symbol und wählen dann die Option „Newsletter abbestellen“. Ebenfalls befindet sich in jedem Newsletter ein Link mit dem Sie sich vom Newsletter abmelden können.
5. Kontakt & Beratung
Wie kann ich Kontakt aufnehmen?
Bei Fragen können Sie sich gerne an unser freundliches Serviceteam wenden. Sie erreichen uns via Telefon unter der kostenlosen Servicehotline 02241 / 235590 von Montag-Freitag von 9:00-18:00 Uhr, sowie an Samstagen von 10:00-18:00 Uhr. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an info@parfum.de senden oder das Kontaktformular unter folgendem Link https://www.parfum.de/kontaktformular benutzen.
Wer kann mich in einer kosmetischen Frage und bei Produktbezogenen Fragen beraten?
Bei Fragen können Sie sich gerne an unser kompetentes Serviceteam wenden. Sie erreichen uns via Telefon unter der kostenlosen Servicehotline 02241 / 235590 von Montag-Freitag von 9:00-18:00 Uhr, sowie an Samstagen von 10:00-18:00 Uhr. Gerne können Sie uns auch eine E-Mail mit Ihrem Anliegen an info@parfum.de senden oder das Kontaktformular unter folgendem Link https://www.parfum.de/kontaktformular benutzen. Natürlich können Sie sich gerne auch an die Mitarbeiter unserer Filialen vor Ort wenden.
Wie lange dauert es, bis ich eine Antwort auf meine Anfrage erhalte?
Wir antworten schnellstens auf Ihre Anfrage - an Werktagen zu den üblichen Bürozeiten i. d. R. innerhalb von einer Stunde. Bitte beachten Sie, dass an Sonn- und Feiertagen unser Servicebüro nicht besetzt ist. Ihre Anfragen werden am folgenden Werktag schnellstmöglichst beantwortet.
Wo kann ich Lob und Kritik mitteilen?
Nehmen Sie dazu gerne Kontakt via kostenlosem Servicetelefon, E-Mail oder Kontaktformular mit uns auf.
6. Kundenkonto
Welche Vorteile und Informationen bietet mir das Kundenkonto?
In Ihrem Kundenkonto finden Sie alle Informationen sowie den Status zu Ihren getätigten Bestellungen. Zudem verläuft die Bestellung schneller, da Sie sofort auf Ihre angelegten Daten (gespeicherte Lieferadresse, Zahlungsart usw.) zurückgreifen können. Im Kundenkonto können Sie auch Gutscheine verwalten.
Sind die Daten im Kundenkonto sicher?
Ja, da sie SSL-Verschlüsselt sind. Ihre Daten werden in Form eines Codes umgewandelt und dadurch sicher im Internet übertragen. Somit brauchen Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihre Daten von Unbefugten gelesen werden können.
Wie registriere ich mich für ein Kundenkonto?
Sie können sich als Neukunde direkt während des Bestellvorgangs registrieren oder sich jederzeit im rechten oberen Bereich des Shops unter „Mein Konto“ kostenlos registrieren.
Wie melde ich mich im Kundenkonto an?
Wenn Sie bereits ein Kundenkonto besitzen, können Sie sich direkt im Warenkorb beim Gang zur Kasse oder im Shop auf der Menüleiste „Mein Konto“ rechts oben anmelden.
Wie kann ich mein Passwort ändern?
Sie können Ihr Passwort direkt im Kundenkonto im Bereich „Mein Konto“ schnell und leicht ändern.
Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Sollten Sie bereits ein Kundenkonto angelegt und Ihr Passwort vergessen haben, können Sie bei „Mein Konto“ im rechten oberen Bereich des Shops durch anklicken des Buttons „Passwort vergessen?“ ein neues Passwort an Ihre hinterlegte E-Mailadresse schicken lassen. Wichtig: Hier wird ein zufälliges Passwort generiert und versendet, welches Sie im Kundenbereich auf Ihre Bedürfnisse abändern können.
Wie kann ich eine abweichende Lieferadresse einfügen?
In Ihrem Kundenkonto können Sie bei „Lieferadresse ändern“ eine abweichende Lieferadresse hinterlegen. Während des Bestellvorgangs können Sie die dort hinterlegte Adresse als Lieferadresse wählen oder alternativ eine abweichende eingeben. Zudem können Sie auch während des Bestellvorgangs eine abweichende Lieferadresse angeben – z. B. wenn Sie als Gast bestellen. Wir liefern nur nach Deutschland.
Kann ich meine Daten im Nachhinein ändern?
Ja, Sie können Ihre Daten jederzeit im Kundenkonto ändern.
Was muss ich tun, wenn mein Kundenkonto gesperrt wurde?
Wenn Ihr Konto gesperrt wurde, bitten wir Sie mit uns Kontakt aufzunehmen.
Wie kann ich mein Kundenkonto löschen?
Bitte senden Sie uns eine Email unter Angabe Ihrer Kundennummer und/oder Name sowie Adresse an info@parfum.de, dann löschen wir auf Wunsch Ihr Kundenkonto.
7. Bestellung
Muss ich für die Bestellung ein Kundenkonto besitzen?
Nein, wenn Sie kein Kundenkonto besitzen, haben Sie die Möglichkeit als Gast zu bestellen. Dazu gehen Sie im Warenkorb „zur Kasse“ und setzen im darauffolgenden Formular bei „Als Gast bestellen / Kein Kundenkonto anlegen“ ein Häkchen.
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Es gibt keinen Mindestbestellwert, aber beachten Sie bitte, dass wir bei einem Einkauf unter einem Wert von 29 Euro Versandkosten in Höhe von 3,50 € berechnen müssen.
Wie erkenne ich, ob ein Artikel sofort lieferbar ist?
Auf der Produktseite finden Sie unterhalb des „In den Warenkorb“-Buttons, ob und ab wann das gewünschte Produkt erhältlich ist.
Wie funktioniert das Warenkorbsystem?
Der Warenkorb ist selbsterklärend. Nachdem Sie alle gewünschten Produkte in den Warenkorb gelegt haben, klicken Sie auf „zur Kasse gehen“ und können durch die Eingabe der nachfolgenden Daten den Bestellvorgang abschließen.
Wie kann ich Artikel, die sich im Warenkorb befinden ändern?
Sie können bei den Produkten im Warenkorb die gewünschte Anzahl auswählen. Wenn Sie auf entfernen klicken, können Sie das ausgewählte Produkt wieder entfernen. Um noch andere Produkte in den Warenkorb zu legen, klicken Sie bitte auf „Weiter shoppen“ links unten. Den Bestellvorgang führen Sie weiter fort, indem Sie auf den Button „Zur Kasse gehen“ rechts unten klicken.
Wann ist meine Bestellung verbindlich?
Im Warenkorb finden Sie alle Ihre ausgesuchten Artikel aufgelistet. Diese Auflistung können Sie jederzeit abändern. Durch das Anklicken des „Zahlungspflichtig bestellen“-Buttons wird Ihre Bestellung verbindlich.
Welche Schritte werden bei einem Bestellvorgang durchlaufen?
Wenn Sie auf den Warenkorb gehen, finden Sie dort eine Übersicht Ihrer ausgewählten Produkte. Klicken Sie auf „zur Kasse gehen“. Dort geben Sie alle notwendigen Kundendaten (Adresse, ggf. abweichende Lieferadresse usw.) ein, dann wählen Sie die gewünschte Versandoption, wählen die gewünscht Zahlungsart und haben im Anschluß die Möglichkeit Ihre Bestellung nochmals zu prüfen um schließlich den Bestellvorgang verbindlich abzuschließen.
Werden die Bestelldaten gespeichert?
Die Bestelldaten werden gespeichert und sind für Sie einsehbar, wenn Sie ein Kundenkonto besitzen.
Erhalte ich die Bestelldaten per Email zugesendet?
Ja, sofort nach Ihrem Einkauf erhalten Sie eine E-Mail mit Ihren Bestelldaten. Wenn Sie möchten und dies hinterlegen, können Sie sich auch via SMS über den Bestellstatus informieren lassen.
Kann ich meine Bestellung stornieren?
Solange Ihre Bestellung noch nicht bearbeitet und versendet wurde, können Sie Ihre Bestellung stornieren. Nachdem wir mit der Bearbeitung Ihrer Bestellung begonnen haben, ist eine Stornierung nicht mehr möglich. Sie haben aber die Möglichkeit von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch zu machen.
8. Gutscheine/Rabattcodes
Wie kann ich einen Gutschein/Rabattcode einlösen?
Auf einem gekauften Geschenkgutschein, ist ein Gutscheincode vermerkt. Anhand von diesem Gutscheincode können Sie den Gutscheinwert bei uns im Shop einlösen.
Auch ein Rabattgutschein wird anhand eines Gutscheincodes eingelöst.
Zum einlösen legen Sie zunächst alle gewünschten Produkte in den Warenkorb.
Im Warenkorb können Sie den Gutscheincode wie folgt einlösen:
Unterhalb der ausgewählten Produkte befindet sich ein Feld "> Gutschein hier eingeben". Wenn Sie einmal auf das Feld klicken, können Sie dort den entsprechenden Gutscheincode eingeben. Nach einem Klick auf „hinzufügen“ wird der Gutscheincode aktiviert und angerechnet.
Was kann ich tun, wenn das System meinen Gutschein/Rabattcode nicht anerkennt?
Sollte ein Rabattcode abgelaufen sein, oder eine Bedingung (wie z. B. Mindestbestellwert) nicht erfüllt sein, wird Ihnen das oberhalb der ausgewählten Produkte im Warenkorb angezeigt. Sollte ein Rabattcode trotz erfüllter Bedingungen nicht funktionieren oder ein Geschenkgutscheincode nicht einlösbar sein, wenden Sie sich bitte an unser Servicecenter.
Kann ich einen Gutschein auch noch anrechnen lassen, wenn die Bestellung schon erfolgt ist?
Wenn eine Bestellung erfolgreich aufgegeben wurde, ist eine nachträgliche Anrechnung eines Rabattcodes oder eines Geschenkgutscheines vom System her leider nicht mehr möglich. Sehr gerne können Sie den Gutschein oder Rabattcode allerdings bei Ihrer nächsten Bestellung einlösen.
9. Zahlung
Ist die Zahlung sicher?
Ja, da alle Daten SSL-verschlüsselt sind. Ihre Daten werden in Form eines Codes umgewandelt und dadurch sicher im Internet übertragen. Somit brauchen Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihre Daten von Unbefugten gelesen werden können.
Welche Zahlungsarten gibt es?
Sie haben die Möglichkeit via paydirekt, PayPal, Sofortüberweisung, Vorkasse, Kreditkarte oder Amazon Payments zu bezahlen. Hier finden Sie alle Zahlungsarten aufgelistet und erklärt: https://www.parfum.de/versand-und-zahlungsbedingungen
10. Preis & Nachlässe
Wirken sich Preisänderungen nach erfolgter Bestellung nachträglich zu meinem Gunsten aus?
Es gilt stets der Preis zum Zeitpunkt der Bestellung.
Gibt es ein Bonusprogramm?
Derzeit können wir Ihnen kein Bonusprogramm anbieten.
11. Versand
Wie viel kostet der Versand?
Der Versand ist für Sie deutschlandweit kostenfrei ab einer Mindestbestellsumme von 29 Euro. Unter einer Bestellsumme von 29 Euro betragen die Versandkosten 3,50 Euro. Als Bestellsumme gilt die Zwischensumme abzüglich aller Rabatte.
Wie lange ist die Lieferzeit?
Die Lieferzeit bei Produkten auf Lager beträgt normalerweise 1-3 Werktage. Wir bitten Sie jedoch um Verständnis, wenn es zu Lieferungsverzögerungen durch den Paketzusteller (z. B. aufgrund von Streik) kommt. Dies können wir nicht beeinflussen.
Kann ich meine Lieferung zu einem Wunschtermin liefern lassen?
Nein, eine Lieferung zu einen Wunschtermin ist derzeit leider nicht möglich, da die Bestellung sofort nach dem Bestelleingang fertig gemacht und versendet wird.
Gibt es auch die Möglichkeit von Teillieferungen?
Nein, jedoch kann es eine Nachlieferung geben, wenn ein Produkt nicht zum Bestellzeitpunkt vorhanden ist.
Wie kommt mein Paket zu mir?
Wir liefern Ihre Produkte via DHL Versand.
Sind Lieferungen an Alternativadressen möglich?
Ja. Bitte geben Sie während des Bestellvorgangs die abweichende Lieferadresse an.
Kann an Packstationen geliefert werden?
Eine Lieferung an Packstationen ist möglich. Wenn Sie Kunde des DHL-Packstationsservice sind, können Sie sich das Paket an eine Packstation in Ihrer Nähe liefern lassen.
Bitte geben Sie dazu bei der „abweichenden Lieferadresse“ im Feld „Firma“ Ihre Postnummer/Kundennummer Post ein. Schreiben Sie im Feld „Straße und Nr.“ Packstation oder Postfiliale und die entsprechende Nummer der Packstation oder Postfiliale. Bitte geben Sie bei „PLZ und Ort“ die Postleitzahl und Ort der jeweiligen Postfiliale oder Packstation ein.
Wird meine Bestellung sicher verpackt?
Ja, alle Bestellungen werden ordentlich und sorgfältig in einem stabilen Karton verpackt. Wir überzeugen uns von der Unversehrtheit der Ware, bevor sie unser Haus verlässt.
Was ist zu tun, wenn das Paket beschädigt oder geöffnet bei mir ankommt?
Wenn das Paket beschädigt/geöffnet bei Ihnen ankommen sollte, verweigen Sie bitte unbedingt die Paketannahme und teilen Sie dies bitte unverzüglich Ihrem Postzusteller und auch uns mit.
Bitte bedenken Sie bei der Annahme eines beschädigten/geöffneten Paketes folgendes:
Bei bereits äußerlich erkennbaren Beschädigungen der Sendung sollten Sie den Inhalt sofort im Beisein des Auslieferers auf Vollständigkeit und soweit
möglich auf einwandfreie Beschaffenheit prüfen. Lassen Sie auf jeden Fall
sofort ein Schadensprotokoll aufnehmen. Mit Ihrer Unterschrift bestätigen Sie nicht nur die Übernahme der Ware sondern auch, den äußerlich ordnungsgemäßem Zustand der Versandverpackung ohne erkennbare Mängel. Schadenersatzansprüche aus Transportschäden sind in diesem Fall ausgeschlossen, wenn Sie nicht sofort im Beisein des Auslieferers die Ware kontrollieren und ggf. Beschädigungen in einem vom Auslieferer auszustellenden Schadensprotokoll festhalten oder die Annahme der Sendung wegen Beschädigung verweigern.
Wie werde ich über den Status meiner Bestellung und den Versandstatus informiert?
Sie werden per E-Mail, im Kundenkonto sowie - falls gewünscht und hinterlegt - via SMS über den Versandstatus informiert.
Wird auch ins Ausland versendet?
Nein, derzeit ist ein Versand ins Ausland leider nicht möglich.
12. Rücksendung
Kann ich Produkte zurücksenden?
Ja, Sie können Produkte zurücksenden und von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen. Bitte beachten Sie, dass im Falle eines Widerrufs die unmittelbaren Kosten der Rücksendung laut Widerrufsrecht beim Käufer liegen. Für benutzte und nicht originalverpackte (=ungebrochenes Siegel oder Zellophanverpackung), sowie vollständige Produkte (z. B. bei Sets) kann ein Wertersatz geltend gemacht werden. Exklusivzugaben sind an den Kauf von bestimmten Produkten gebunden – eine Gutschrift des Kaufbetrages kann nur erfolgen, wenn auch die Exklusivzugaben retourniert werden.
Erhalte ich bei einer Rücksendung den Kaufpreis erstattet?
Ja, wir erstatten Ihnen den Kaufpreis.
Wo finde ich die Widerrufsbelehrung?
Die Widerrufsbelehrung finden Sie hier: http://www.parfum.de/widerrufsrecht
Wie erhalte ich einen Retourenschein/Rücksendeetikett?
Da im Falle eines reinen Widerrufs die Kosten der Rücksendung laut Widerrufsrecht beim Käufer liegen, können Sie Ihren favorisierten Versanddienstleister mit der Rücksendung beauftragen.
In allen anderen Fällen setzen Sie sich bitte mit den Mitarbeitern in unserem Servicebüro in Verbindung.
Erhalte ich eine neue Rechnung, wenn ich retourniert habe?
Ja, auf Wunsch erhalten Sie eine korrigierte Rechnung via PDF-Datei. Diese können wir Ihnen per E-Mail zusenden.
Wer trägt bei der Rücksendung die Versandkosten?
Die Versandkosten bei der Rücksendung trägt der Kunde. Wir bitten Sie um Verständnis, dass nur ausreichend frankierte Retouren angenommen werden können.
Wie gehe ich vor, wenn ein Artikel defekt ist oder fehlt?
Wenn dies der Fall sein sollte, bitten wir Sie, sofort mit uns Kontakt aufzunehmen.
Bitte kontrollieren Sie unbedingt beim Erhalt des Paketes, ob es geöffnet oder beschädigt wurde. Sollte dem so sein, beachten Sie bitte die Informationen aus dem Punkt „Was ist zu tun, wenn das Paket beschädigt oder geöffnet bei mir ankommt?
Wie schicke ich die Ware zurück?
Bitte senden Sie die originalverpackte Ware ordentlich sowie sicher verpackt, und ausreichend frankiert an unsere Rücksendeadresse. Wir bitten an dieser Stelle um Verständnis, dass nur ausreichend frankierte Retouren angenommen werden können.