Passend zur weltberühmten Hausnummer 4711 hat das Traditionsdufthaus 4711 aus Köln am 4.7.11 seine neueste Duftkreation "Nouveau Cologne" lanciert. Der von der Haus-Parfumeurin Alexandra Kalle entworfene Duft ist eine ganz neu entwickelte Duftkomposition, die sowohl Frauen als auch Männern gefallen soll. Die Kopfnote beherrschen Schwarze Johannisbeere, Litschi, Yuzu und Stinkesche (!). Die Herznote des Duftes wird von Pfingstrose, Heliotrop und Geranie bestimmt. Die Basisnote schließlich bestimmen Sandelholz, weißer Moschus und Tonkabohne.
4711, das im nächsten Jahr seinen 220. Geburtstag feiert, möchte sich mit Nouveau Cologne ein neues, modernes, jüngeres Gesicht geben. Zwar hat der Dufthersteller gerade in den letzten Jahren durch diverse neue Düfte auf sich aufmerksam gemacht, doch haftet der Marke immer noch ein leicht verstaubtes Image an. Dies dürfte sich durch Nouveau Cologne, das man nicht nur mit "Neues Köln", sondern auch wortspielerisch mit "Neues Wasser aus Köln (Kölnischwasser)" übersetzen kann, gelungen sein. Das neue Wässerchen kommt eindeutig herber als sein berühmter Vorläufer daher und kann deswegen problemlos als Unisex-Duft betrachtet werden. Während Nouveau Cologne auf Frauenhaut eher fruchtig-frisch auftritt, riecht man auf Männerhaut eher die holzig-sinnliche Note.
Der Slogan des neuen Duftes lautet "Feel Good". Er soll darauf hinweisen, dass Nouveau Cologne das richtige Duftwasser für die bewussten Auszeiten, die kleinen Pausen in der Hektik des Alltags ist. Zu diesem Konzept passt die Innovation der Evodia-Frucht, die erstmals in den Duftcocktail von 4711 aufgenommen wurde und deren wohltuend-ausgleichende Wirkung bereits seit Jahrhunderten in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) genutzt wird. Das neue Eau de Cologne wird in drei verschiedenen Größen vertrieben. Passend dazu wurde auch eine hochwertige Körperpflegeserie gelauncht, die u.a. aus einer Body Sorbet Lotion und einem Duschgel besteht. Die Produkte sind erstmalig in PET-Flaschen erhältlich, die sich in ihrem transparenten Design an der Molanusflasche des 4711-Klassikers orientieren.
Nouveau Cologne wurde am 4.7.2011 auf der Fête Nouveau in der Arena Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt. Zeitgleich starteten ein TV-Spot und Print-Werbung für den neuen Duft. Die Premierenparty wurde von Fashion Shows der Designerin Nicola de Main und des Berliner Labels Umasan begleitet. Krönung der Fete war ein Live-Auftritt von Joy Denalane mit Band. Das neue moderne Image von 4711 zog vor allem junge Promis wie Nora Tschirner, Hadnet Tesfai oder Jana Pallaske an. Neu ist auch der von einem Berliner Architektenteam umgestaltete 4711-Shop in Köln. Und alle neuen Dinge sind drei: Im TV-Spot für Nouveau Cologne purzeln drei junge Frauen aus den Wolken ins Wasser und hauchen "Feel Good". Bleibt zu hoffen, dass die Duftinnovation von 4711 gut ankommt und nicht, wie im Spot die Mädels, im übertragenen Sinne ins Wasser fällt.